Meine Tiere - Schafe & Ziege

Bei meinen Tieren handelt es ich um Walachenschafe und  eine Thüringer Waldziege.

Walachenschafe

Das Walachenschaf gehört zur Gruppe der Zackelschafe. Vor ca 300 Jahren ist es vom südländischen Rümanien nach Tscheschien und in die Slowakei gebracht worden. Dort wurde es ursprünglich zur Milch-, Woll- und Fleischgewinnung gehalten.

Das Walachenschaf gilt als „gefährdete Rasse“ auf der roten Liste, mittlerweile gibt es in Tscheschien, sowie in Deutschland einen ähnlich großen Bestand, der sich lediglich auf ca 400 Auen und ca 65 Böcken in der Zucht beschränkt. (Stand 2020)(www.walachen-züchter.de)

Das Walachenschaf ist eine sehr temperamentvolle, eher scheue und vor allem sehr robuste Schafsrasse, die problemlos ganzjährig draußen gehalten werden kann.

Thüringer Waldziege

Die Thüringer Waldziege ist eine um 1900 gezüchtete deutsche Ziegenrasse, die speziell für raue klimatische Bedingungen gezüchtet wurde.

Es gibt bei den weiblichen und männlichen Tieren sowohl behornte als auch nicht behornte Exemplare.

Auch die Thüringer Waldziege gehört zu den gefährdeten Rassen, wobei sich dieser Stand allmählich verändert und derzeit etwas über 2000 Tiere deutschlandweit registriert sind (Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen e.V.)